Notfallsanitäter/innen (m/w/d) als Disponent/innen Leitstelle Nordhausen

Der Landkreis Nordhausen sucht

Notfallsanitäter/innen (m/w/d) als Disponent/innen in der Zentralen Leitstelle in Nordhausen

als unbefristete Vollzeitbeschäftigung im Wechselschichtdienst. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe EG 9a TVöD-VKA.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Annahme aller Notrufmeldungen und Hilfeersuchen mit vorhandenen Alarmmanagementsystemen und Kommunikationsmitteln
  • Alarmierung aller internen und externen Einsatzkräfte und Mittel, Behörden und Organisationen sowie Heranführung an den Einsatzort entsprechend der Alarm- und Einsatzunterlagen
  • Koordinierung von Einsätzen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, Katastrophenschutzes sowie der Allgemeinen Hilfe
  • Unterstützung der Einsatzleitung bei Großschadensereignissen
  • Zuarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung von Einsatzplänen
  • Abstimmung mit Behörden, Organisationen (z. B. Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Rettungszweckverbände) etc. im Auftrag der Leitung/Schichtführung
  • Führung bzw. Dokumentation von Lagekarten, Einsatz- und Tätigkeitsnachweisen
  • Eingabe relevanter Daten in die Alarmmanagementsysteme

Wir erwarten von Ihnen:

  • Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in
  • mindestens dreijährige Tätigkeit im Rettungsdienst, wünschenswert ist Berufserfahrung in einer integrierten Leitstelle
  • Bereitschaft für eine spezifische Weiterbildung für Leitstellendisponenten
  • Fähigkeit zum Führen und Instruieren von Mitarbeitern/innen, insbesondere im Zusammenhang mit der feuerwehrtaktischen und rettungsdienstlichen Koordination von Einsatzkräften
  • selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise, sicheres Auftreten, sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit
  • Schichtdiensteignung
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Fahrerlaubnis Klasse B sowie im Bedarfsfall die Nutzung des privaten Fahrzeuges unter
    Erstattung der Aufwendungen nach dem Thüringer Reisekostengesetz

Wenn das beschriebene Profil zu Ihnen passt, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 17.05.2024 per E-Mail an bewerbungen@lrandh.thueringen.de, Kennziffer 24013 (bitte als zusammenhängende pdf-Datei)  oder nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular.

Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen die Personalabteilung unter 03631 911-1204 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nordhausen, 18.04.2024

Jendricke
Landrat

Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet. Informationen zur Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Internetseite www.landkreis-nordhausen.de/offene-stellen.html.

Die Stellenausschreibung zum Herunterladen:

24013-disponenten-leistelle.pdf (122,1 KiB)

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